Do4Kids

Neben der Arbeit mit Tieren ist die Unterstützung von Kindern in Afrika meine zweite große Leidenschaft. So wurde ich im Jahr 2005 Plan-Pate. Schon 2006 gründete ich meine eigene Stiftung, die "Priegnitz-Stiftung Do4Kids", die vor allem Kindern in Tansania und Simbabwe hilft.

 

Aktuell unterstützt Do4Kids ein Plan-Projekt in Sambia, das extrem unter den Folgen des Klimawandels leidet. Nachhaltige Landwirtschaft, Aufforstung und die Gründung von grünen Unternehmen sind die Kernelemente dieses Projektes. 

 

Gemeinsam mit mehr als 3.600 jungen Menschen wollen wir die Lebensgrundlagen in der Region Chisamba sichern. In sechs Projektgemeinden tragen wir mit diesem Projekt zu einer verbesserten Versorgung mit Nahrungsmitteln bei und stärken die Lebensgrundlagen der Bevölkerung. 280 junge Frauen und 120 junge Männer bilden wir in landwirtschaftlichen Berufen aus, die auch in Zeiten des Klimawandels Bestand haben und ein regelmäßiges Einkommen erbringen. In der Region Chisamba zählen hierzu vor allem die nachhaltige Landwirtschaft und Nutztierhaltung, wie Gemüseanbau, Fischzucht, Imkerei sowie die Schweine- und Geflügelzucht.

 

In Schulungen erlernen die 400 jungen Leute die Führung und Verwaltung von Unternehmen. Sie erwerben wichtige Kenntnisse in den Bereichen Sparen und Finanzieren, im Marketing sowie zu  Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft. Anschließend erhalten sie Unterstützung beim Aufbau eigener Unternehmen. Insgesamt sollen auf der Basis von Spargruppen 18 grüne Unternehmen und fünf Genossenschaften entstehen. Zusätzlich werden 130 Einzelpersonen bei der Gründung von Kleinstunternehmen unterstützt. Für den Start in die Selbstständigkeit stellen wir den jungen Unternehmer:innen Arbeitsmaterialien und Ausrüstung zur Verfügung. Hierzu zählen beispielsweise Bienenstöcke und Schutzkleidung für die Bienenzucht, Pflanzensetzlinge, Dünger und Saatgut, Futter und Material für die Herstellung von Käfigen und Ställen. Einige Auszubildende werden im Projektverlauf an Handelsmessen teilnehmen, um weitere Märkte für die hergestellten Produkte zu erschließen.

 

Wenn Sie Do4Kids bei diesem Projekt unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte an folgende Bankverbindung:

 

Kontoinhaber: Priegnitz-Stiftung Do4Kids

IBAN: DE 45 7002 0500 3780 1700 17

BIC: BFSWDE33MUE

Betreff: Sambia-Hilfe Klimawandel

 

Vielen herzlichen Dank!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tierheilpraktiker Andreas Hammer, Dortmund, Telefon: 0231 / 3577 / 2350 andreas[at]thp[minus]hammer[punkt]de